WAS MUSS IN EINEN FLYER – BEISPIELHAFT ERKLÄRT
Sie sitzen an dem Design Ihres Flyers und brauchen Inspiration? Dann lassen Sie uns doch gemeinsam Ihre Gedanken ordnen. Welches Format macht am meisten Sinn? Mehr zu Flyerformaten finden Sie hier. Wenn Sie das entschieden haben, dann gehen Sie durch, was unseres Erachtens dabei nicht fehlen darf. Viel Freude beim Einordnen wünscht das ECCO-Team.
Handelt es sich um eine einmalige Veranstaltung, eine Kampagne, die sich über einen längeren Zeitraum erstreckt oder ein Thema, das Sie setzen wollen?
Für die verschieden Arten gilt es folgende Spezifika zu beachten:
VERANSTALTUNGSANKÜNDIGUNG
Vorderseite dritteln: Eyecatcher platzieren
Die beiden unteren Drittel:
Starkes Bild oder Grafik: Atmosphäre der Veranstaltung übertragen
Wenig Text
Optional: Wesentliche Daten
Optional: Datum, Uhrzeit, Veranstaltungsort
Rückseite:
Wesentliche Daten
Datum, Uhrzeit, Ort hervorheben
Kurze Einordnung, falls notwendig
KAMPAGNENFLYER
Vorderseite dritteln: Wesentliche Kampagnenschlagworte/-Ziele im oberen Drittel platzieren
Untere beiden Drittel:
Überzeugende Schlagworte oder Bild. Vorsicht vor Bild-Text-Schere. Das Bild muss zum Schlagwort passen.
Konkrete kurze Definition des Ziels
Emotionale Ansprache
Fragen
Rückseite:
Weiterführende Informationen
Einordnung
Kampagnenstart- und Ende
Kontaktdaten
Optional: Teilnahmebedingungen
INFORMATIONSFLYER
Vorderseite dritteln: Wesentliche Informationen im oberen Drittel platzieren
Die beiden unteren Drittel:
Schlagworte und Zwischenüberschriften
Farbgebung funktional, Schriftart und -Größe nach Zielgruppenbedürfnis
Schriftart als Wiedererkennungswert
Eigenes Logo hervorheben
Zitate von Zeugen und Experten, Verweis auf Studien
Einordnungen
Rückseite:
Alle wichtigen Themen rund um das Thema
Kein bis kurzer Fließtext
Referenz zur Organisation oder Experte zur Verstärkung der Glaubwürdigkeit